Menu
Sie sind hier:

les Amis de la Choucroute

 

Koos Stekelenburg erzählt :

 

Es ist Herbst 1976.

 

Wir gehen mit dem Wohnwagen zurück nach Auf Kengert, wo es uns in den Osterferien so gut gefallen hat. Wir, Ria und ich, mit unseren drei Söhnen und ein Freund.

 

Ein Restaurant mit offenem Kamin, was will man mehr.

 

Nachdem der Wohnwagen und die Zelte für die Jungs installiert sind, gehen wir nach "oben" um ein bisschen zu reden.

Als ich das Menü betrachte, sehe ich, dass eine Reihe von Gerichten durchgestrichen sind, darunter Choucroute à la Luxembourgeoise. Zufälligerweise steht Dick, der damalige Koch, hinter der Bar. Um mit ihm zu scherzen - ich machte das gerne, heute noch immer - sage ich zu ihm: "Nun, das ist aber nicht schön. Wir kommen ganz speziell hier her um Luxemburger Sauerkraut zu essen, und jetzt ist es durchgestrichen !! "

"Naja", lautet die Antwort, "es ist ziemlich aufwendig und nicht die Mühe wert, um es nur für ein paar Leute zuzubereiten."

Ich redete ihm weiter zu, bis Dick schließlich sagte: "Okay, wenn es zehn Leute gibt, die es essen wollen, dann will ich es zubereiten." Nun, das war schnell geregelt: Wir waren ja schon zu sechs und neben uns an der Bar stand ein junges Paar mit zwei Kindern.

 

Und das ist der Beginn einer jährlichen Tradition geworden: Sauerkraut Abend im Herbst, manchmal mit mehr als 80 Teilnehmern!

Im Jahr 1979 sind wir durch Dick Mitglied des Vereins "Les Amis de la Choucroute" ernannt, mit Urkunde und als besonderes Privileg "der Halter dieser Urkunde hat immer das Recht, auf einen Stellplatz auf Kengert“.

 

Gute Rechner unter den Lesern werden jetzt denken: "Oh, das ist jetzt zum 41en Mal im Jahr 2016".

Aber das stimmt nicht: einmal hatten die Campingbestreiber die Idee, als Abwechslung Mal einen Grünkohl Abend zu organisieren. Das war kein Erfolg, der Abend wurde mehr oder weniger boykottiert ...... ..

 

Also, in diesem Herbst zum 40en Mal: ​​Choucroute à la Luxembourgeoise.

Kommen Sie und genießen Sie:

 

Das jährliche festliche Beisammensein

von Sauerkraut, Fleisch und Luxemburger Wein


2017 : Stellplätze frei für alle Daten
Für Hütten und Chalets bitte den Kalender ansehen